Cairn Terrier aus Niedersachsen: "Marienburg-Cairns"
Über uns
Ab sofort finden Sie uns im schönen Einbeck, wo wir ein Häuschen mit großer Terrasse und großem Garten zum toben und spielen für unsere kleine Rasselbande bezogen haben!

Unser Zwingername „Marienburg-Cairns" nimmt bezug auf das hoch über Nordstemmen gelegene Schloss Marienburg, dem Stammsitz des Welfenprinzen Ernst August von Hannover. Hier wohnten wir lange Jahre, und haben auch dort unseren Zwinger gegründet. Den Zwingernamen haben wir aber auch nach unserem Umzug nach Einbeck behalten.
Unseren ersten Cairnterrier kauften wir uns vor langer Zeit, ahnten aber damals noch nicht, dass wir diese liebenswerte Rasse bis zum Jahr 2007 einmal züchten würden.

Seitdem sind viele Jahre vergangen, und die Begeisterung für diese kleinen, liebenswerten Kobolde ist noch genau so groß wie am ersten Tag.
Stets sind wir unserem Vorsatz, eine kleine, stets überschaubare Liebhaberzucht zu sein, treu geblieben. Wir verfügten nur über wenige Zuchthündinnen, die überdies äußerst maßvoll zur Zucht eingesetzt wurden.
So kamen bei uns meist pro Jahr nur ein, in seltenen Fällen auch mal zwei Würfe Cairnterrier zur Welt.

Unser Augenmerk bei der Zucht richteten wir auf Gesundheit, Wesensstärke und standardgemäße Anatomie.
Für uns war es jedes mal überwältigend, wenn es endlich soweit war, und ein neuer Wurf Cairnterrier das Licht der Welt erblickte. Die bei uns geborenen Welpen wurden von der ersten Minute an rund um die Uhr hingebungsvoll betreut und erfuhren auf diese Weise schon sehr früh eine enge Bindung an den Menschen. Mit zunehmenden Alter stand ihnen nicht nur das Welpenzimmer, sondern das ganze Haus und vor allem auch der Garten ohne jedwede Tabuzonen zur Verfügung.
So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass unsere Welpen fast alle im Alltag vorkommenden Geräusche bereits kannten, wenn die Zeit des Abschiednehmens für sie gekommenwar.
Dies war ein Tag, vor dem wir von Beginn an ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hatten, doch die Anrufe der stets begeisterten Welpenbesitzer in den folgenden Tagen und Wochen trösteten uns über den Verlust hinweg, und die meisten der von uns gezüchteten Hunde sehen wir mehr oder weniger regelmäßig wieder. Sie bestärkten uns jedes mal aufs Neue:

"Marienburg-Cairns" ... einfach liebenswert!

"Marienburg-Cairns"
die Liebhaberzucht im Herzen Niedersachsens