Cairn Terrier aus Niedersachsen: "Marienburg-Cairns"

Rasse-Kurzportrait "Cairnterrier"
Wuff, herzlich willkommen auf der Homepage über uns Cairn-Terrier!
Hallo, ich heiße Felicita, aber gerufen werde ich immer nur "Lizzy". Ich wohne mit meiner Tochter Ylenia bei unserem Menschenrudel in Einbeck, im schönen Niedersachsen.
Hier z
üchteten unsere Menschen, die Aenne und der Peter, seit Jahren mit ganz viel Liebe unter dem Zwingernamen Marienburg-Cairns" erfolgreich Cairnterrier.

Wi Cairnterrier haben unseren Ursprung in den westlichen schottischen Hochlanden und auf den dort vorgelagerten Inseln, vor allem auf der Insel Skye. Unsere Rasse ist hervorgegangen aus dem
Shortcoated Skye-Terrier" und wurde im Jahre 1912 als selbständige Rasse anerkannt. Ursprünglich, wie auch seine Verwandten, die Scottish-Terrier, Skye-Terrier und West Highland White Terrier gezüchtet und gehalten zur Jagd auf Fuchs, Otter, Dachs und ähnliches, haben wir Cairnterrier dank einer verantwortungsbewussten Zucht in der Vergangenheit glücklicherweise viel von dem, was uns zur Jagd in unwegsamem, steinigem Gelände geradezu prädestinierte, in die heutige Zeit hinüberretten können.
So erscheint Euch der Cairnterrier auch heute noch als unerschrockener, robuster, wieselflinker, fr
öhlicher und charmanter Wegbegleiter, stets bereit zu einem übermütigen Spiel und nie zu müde für einen Spaziergang durch Feld und Wald.
Trotz allem: Wir Cairnterrier sind auch echte Terrier, die sich durch eine geh
örige Portion Eigensinn auszeichnen können.
Wenn unsere Menschen sich nicht von uns beherrschen lassen wollen, brauchen wir schon in der Welpen- und Junghundezeit eine konsequente, aber trotzdem liebevolle Erziehung. An jedes Mal, wo einem jungen Cairn etwas durchgehen lassen wurde, wird er sich sp
äter immer wieder einmal erinnern, denn auch hier gilt: Was das Cairnchen nicht lernt, lernt der Cairn nimmermehr!"

Rein
äußerlich soll ein rassegerechter Cairn folgendermaßen aussehen:
Ein zottig wirkender Hund mit keilf
örmigem Kopf, aus dem die Menschen aus dunklen Augen ein kecker, fröhlicher Blick anstrahlt.
Wir haben kleine, spitze Ohren, kr
äftige Kiefer, einen festen, mittellangen Rücken, eine mittellange, möglichst aufgerichtet getragene Rute, gerade Läufe und mittellanges, hartes Haar, was (außer rein weiß und rein schwarz) die unterschiedlichsten Farben haben darf. Unser Fell besteht aus dichter Unterwolle und längerem, harten Deckhaar, was uns gut vor Kälte und Nässe schützt. Die Fellpflege besteht aus regelmäßigem Kämmen und Auszupfen (nicht abschneiden) der abgestorbenen Haare.
Wir bewegen uns auch an der Leine so frei und ungezwungen, als w
ürde uns die ganze Welt gehören ( tut sie ja auch, oder ? ).
Wir Cairnterrier werden durchschnittlich etwa 28-31 cm hoch und sollen vom Standard her etwa 7-7,5 kg wiegen, aber viele meiner Artgenossen bringen heut schon etwas mehr auf die Waage.
Bei artgerechter Haltung und sachgerechter Pflege k
önnen wir locker 14 Jahre und älter werden.

Wuff, nun habe ich aber genug
über uns erzählt. Wenn Ihr mehr über uns Cairnterrier und über unsere menschlichen Rudelführer erfahren wollt, schickt uns einfach eine E-Mail unter bartau@marienburgcairns.de oder nehmt telefonisch Kontakt mit uns auf, wir freuen uns!

"Marienburg-Cairns"
die Liebhaberzucht im Herzen Niedersachsens